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Trends zu Corporate Identity, Branding, Design, Communications und Inbound Marketing.


Brauchen wir eine staatliche Zahnversicherung?

In der Waadt befindet die Stimmbevölkerung noch in diesem Jahr über eine kantonale Initiative, die eine staatliche Zahnversicherung für alle fordert. Das von linken Parteien und Gewerkschaften lancierte Volksbegehren verlangt eine obligatorische Versicherung für Zahnbehandlungen. Der Kanton Waadt soll zudem ein Netz von regionalen Zahn-Polikliniken zur Verfügung stellen. Die Finanzierung der Zahnversicherung – die Initianten rechnen mit Kosten von 350 Millionen Franken – soll durch eine Lohnabgabe nach AHV-Modell erfolgen, je hälftig getragen durch Arbeitgeber und Arbeitnehmer.

Ähnliche Vorstösse sind in den Kantonen Genf, Freiburg, Neuenburg, Jura, Wallis und im Kanton Tessin hängig. Das Ergebnis der Waadtländer Abstimmung dürfte für diese Kantone eine wichtige Signalwirkung haben.

Echokammern und Filterblasen - Social Media bedrängen klassische Medien

Eben hat eine Jury von Radio SRF 3 den Begriff «Filterblase» zum Wort des Jahres 2016 gekürt. Den Begriff «Filter bubble» hat der amerikanische Internet-Publizist Eli Pariser bereits 2011 geprägt. Weil Suchmaschinen dem User algorithmisch gesteuerte Informationen zutragen, erhalte dieser nur noch gefilterte News, so die These des Autors.

Wie man mit Inbound Marketing und Social Media Wahlen gewinnt

Die umstrittene Wahl Donald Trumps zum 45. US-Präsidenten ist insbesondere dem orchestrierten Einsatz von Social Media, seiner persönlichen Präsenz vor seinen potentiellen Wählern sowie Inbound Marketing zu verdanken. Es gelang ihm wie keinem anderen Kandidaten, in seiner Wahlkampagne die Online-Marketing-Klaviatur konsequent und in Echtzeit zu bespielen.

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