Eine gut vorbereitete Content-Strategie und ihre konsequente Umsetzung ist das Rückgrat für die erfolgreiche Positionierung und das Wachstum von B2B-Unternehmen. Durch gezielte Inhalte, die auf die Entscheidungsprozesse der jeweiligen Zielgruppen abgestimmt sind, etablieren sich Unternehmen als Experten in ihrer Branche. Dies führt in der Folge zu einer höheren Anzahl an neuen Leads, zu dauerhaftem Umsatzwachstum und zu einer langfristigen Kundenbindung. Doch was zeichnet eine gut durchdachte Content-Strategie aus?
consign hat als Agentur in den vergangenen vier Jahren die Geschäftsstelle des Smart City Vereins Bern aufgebaut: Das Mandat reichte von der Geschäftsführung über Branding, Design und Kommunikation bis hin zu Eventmanagement und Online-Marketing. Hinzu kam der Aufbau einer neuen Website, beworben durch Blogs und Social-Media-Postings. Das Ziel: eine nachhaltige Entwicklung von Stadt und Region Bern im Sinne des Smart City Wheels. Ein erstes Nachhaltigkeitsprojekt ist seit Herbst 2023 in Betrieb: Die «Smart Urban Heat Map» liefert Echtzeitdaten zur Visualisierung der Stadthitze und legt die Grundlage für zukünftige Klimaanpassungsmassnahmen.