Die Corporate Identity (CI) gibt dem Unternehmen einen einzigartigen, authentischen und unverwechselbaren Charakter. Sie umfasst dabei die Gesamtheit aller Merkmale, die ein Unternehmen kennzeichnen, steht im Einklang mit den Unternehmenszielen und stärkt so den unternehmerischen Auftritt eines KMU. Der Weg zur wirkungsvollen Corporate Identity führt über einen sorgfältigen Identitätsbildungsprozess (CI-Prozess).
consign hat als Agentur in den vergangenen vier Jahren die Geschäftsstelle des Smart City Vereins Bern aufgebaut: Das Mandat reichte von der Geschäftsführung über Branding, Design und Kommunikation bis hin zu Eventmanagement und Online-Marketing. Hinzu kam der Aufbau einer neuen Website, beworben durch Blogs und Social-Media-Postings. Das Ziel: eine nachhaltige Entwicklung von Stadt und Region Bern im Sinne des Smart City Wheels. Ein erstes Nachhaltigkeitsprojekt ist seit Herbst 2023 in Betrieb: Die «Smart Urban Heat Map» liefert Echtzeitdaten zur Visualisierung der Stadthitze und legt die Grundlage für zukünftige Klimaanpassungsmassnahmen.
Eine authentische Corporate Identity unterstützt den starken und glaubwürdigen Unternehmensaufritt. Sie erlaubt Mitarbeitenden wie Kunden Orientierung, stabilisiert die Position im Markt, verdeutlicht die Werte des Unternehmens und bringt den Markencharakter auf den Punkt. Diese und weitere Vorteile sprechen für die Entwicklung einer starken Corporate Identity. Auch in KMU.
Das Logo ist ein zentrales Element des Corporate Designs und damit ein Imageträger mit Signalwirkung: Es weckt Sympathie und stellt eine erste Verbindung zum Kunden her. Mit einem guten visuellen Auftritt lässt sich Vertrauen schaffen, die Wiedererkennung fördern und die Kundenbindung stärken. Logo Design wird damit zu einem wichtigen Kriterium für den Unternehmenserfolg. Zeit also, sich näher damit zu befassen.
Das bewusste Steuern der Identiät eines Unternehmens ist heute aktueller denn je. Eine stetig höhere Produktevielfalt führt zu Orientierungsproblemen, die steigende Überflutung von Informationen führt zu einer Reizüberforderung.
Menschen wollen nicht nur informiert und bestätigt, sondern auch zu neuen sinnlichen Erlebnissen eingeladen werden. Zudem möchten sie die Zuverlässigkeit und Qualität eines Angebots erkennen. Prägnanz, Konsistenz und Konstanz des visuellen Auftritts schaffen Vertrauen und Loyalität zur Marke. Dadurch wird die Kundenbindung gestärkt. Ein prägnantes Logo ist einer der wichtigen Erfolgsfaktoren.
Produkte und Dienstleistungen werden zunehmend ähnlicher und sind oftmals für den Konsumenten kaum mehr zu unterscheiden. Eine Differenzierung über einen klassischen USP oder über Strukturen und Prozesse wird immer schwieriger. Dadurch gewinnt Brand Leadership durch eine unverwechselbare Markenplattform an Bedeutung.
Die Suche nach Identität ist heute aktueller denn je. Viele Unternehmen erleben eine Anonymisierung, durch Fusionen entstehen oftmals in Abteilungen oder Teams Aussenseitergefühle. Durch Diversifikation kann sich Orientierungslosigkeit bilden, und die Dynamik der Märkte hat eine gewisse Unsicherheit in bisher vertraute Prozesse zur Folge.Eine stetig höhere Produktevielfalt führt zu Navigationsproblemen, die steigende Überflutung von Informationen nährt die Reizüberforderung. Auf der anderen Seite entstehen durch Gleichschaltung von Abläufen oder Angeboten oftmals Differenzierungsprobleme.
Hinzu kommt eine immer stärkere Virtualisierung der Unternehmungen durch Onlinekanäle wie Onlineshops, Blogs, Social Media etc. Heute spricht man bereits von der Digital Identity.