Eine gut vorbereitete Content-Strategie und ihre konsequente Umsetzung ist das Rückgrat für die erfolgreiche Positionierung und das Wachstum von B2B-Unternehmen. Durch gezielte Inhalte, die auf die Entscheidungsprozesse der jeweiligen Zielgruppen abgestimmt sind, etablieren sich Unternehmen als Experten in ihrer Branche. Dies führt in der Folge zu einer höheren Anzahl an neuen Leads, zu dauerhaftem Umsatzwachstum und zu einer langfristigen Kundenbindung. Doch was zeichnet eine gut durchdachte Content-Strategie aus?
Für Unternehmen, die erklärungsbedürftige oder komplexe Produkte und Dienstleistungen anbieten, ist Content Marketing ein starkes Differenzierungsinstrument. Mit informativen und unterstützenden Inhalten positionieren sie sich damit als vertrauenswürdigste Stimme bei ihren Zielgruppen – vorausgesetzt sie berücksichtigen bei der Umsetzung die wesentlichen Schlüsselkriterien.
Während sich potenzielle B2B-Abnehmer für ihre Kaufentscheidungsfindung überwiegend online informieren, stehen B2B-Unternehmen vor der Herausforderung, sich entsprechend zu positionieren. Eine Frage, die in diesem Kontext häufig diskutiert wird, betrifft die Rolle von Content Marketing und regelmässigen Blog Posts für den Erfolg solcher Unternehmen. Ist das regelmässige publizieren von Blog Posts tatsächlich von Bedeutung oder eher ein Zeitvertreib ohne wirklichen Nutzen? Mittlerweile gibt es konkrete Antworten darauf, welchen Mehrwert Blog-Beiträge für B2B-Unternehmen bieten können.
Inbound Marketing vs. Content Marketing: Im digitalen Marketinguniversum sind die beiden Methoden eng miteinander verknüpft und dennoch sind es unterschiedliche Ansätze. Bei der Identifikation und der Ansprache von potenziellen Kunden spielen sie eine zentrale Rolle: Sie schaffen Vertrauen zum Unternehmen, zur Organisation oder zu einer Marke und tragen unmittelbar zum Unternehmenswachstum bei. Haben Marketing- und Vertriebsverantwortliche ein klares gemeinsames Verständnis über die Unterschiede und Zielsetzungen der beiden Methoden, so lassen sie sich zielführend in ein wirkungsvolles Marketing- und Verkaufskonzept integrieren.
Am 1. September 2023 tritt das neue Schweizer Datenschutzgesetz (nDSG) in Kraft – höchste Zeit für Unternehmen und KMU, ihre Datenschutzerklärung den neuen gesetzlichen Anforderungen anzupassen. Die Publikation einer rechtssicheren Datenschutzerklärung bietet gleichzeitig die Chance, die Performance der Website zu messen und zu optimieren. Das Zauberwort heisst: SEO.
Ein Unternehmensblog ist ein sinnvolles Instrument, um eine Webseite zu beleben, ihr Ranking auf Suchmaschinen zu steigern sowie um die Expertise einer Firma bekannt zu machen. Darüber hinaus lässt sich ein Blog aber auch optimal zur Gewinnung von Neukundinnen und -kunden einsetzen. Wir erklären, worauf dabei zu achten ist.
Immer mehr Unternehmen ergänzen ihre Website mit Blogs, um potenzielle Kundinnen und Kunden anzusprechen und zu gewinnen. Regelmässige und gehaltvolle Beiträge spielen besonders für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) eine wichtige Rolle. Damit ein Blogbeitrag zum gewünschten zum Erfolg führt, muss er inhaltlich und technisch optimiert sein.
Nonprofit-Organisationen (NPO) möchten die Welt ein kleines Stück besser machen. Ihr Ziel: Menschen zu solidarischem Handeln zu bewegen und Verantwortung für ihre Mit- und Umwelt zu übernehmen. Social Media bieten dabei eine wichtige Unterstützung.